Mittwoch, 15. Januar 2014

Infos über mich

Schon seit meiner Kindheit bin ich von Hunden fasziniert.
Da wir keinen eigenen Hund halten konnten, war ich immer mit den Hunden der Nachbarschaft
unterwegs.

Dabei wurde mir immer klarer, dass die meisten Probleme, welche Menschen mit ihren Hunden
haben, ganz einfach darin liegen, dass keiner versteht was der andere eigentlich möchte.
Daraus entsteht eine Spirale an Mißverständnissen an deren Ende beide Seiten frustiert sind.
Der Mensch, weil sein Hund nicht gehorcht oder irgendwelche Unarten entwickelt,welche das Zusammenleben immer stressiger machen: von Hunden, die ganze Einrichtungen zerstören,
sobald sie alleine gelassen werden bis hin zu Spaziergängen die nur noch ein Spießrutenlauf
sind.

Der Hund, weil alle seine Versuche mit "seinem" Menschen zu kommunizieren, fehlschlagen.
Dabei kann es so einfach sein!



Hunde sind eigenständige und hochsoziale Lebewesen mit individueller Persönlichkeit und
eigenen Gefühlen, erwarten Zuwendung und verdienen unseren Respekt. Jeder Hund will
verstehen und verstanden werden.

Dieses zu vermitteln und somit die Beziehung zwischen Mensch und Hund zu verbessern ist Ziel meiner Hundeschule.
Nachdem ich selbst meistens "Problemhunde" die keiner mehr haben wollte, bei mir aufnahm,
wurde ich auch immer öfter von Freunden und Bekannten und schließlich von einigen Nothund Organisationen um Rat gefragt.

Desweiteren habe ich einige Jahre in verschiedenen Vereinen, Hundesalons und
Hundepensionen gearbeitet.
So kam es, dass ich im Jahr 2000 den Sachkundenachweis zur Eröffnung einer Hundeschule
beim VDH erwarb und meine Hundeschule eröffnete.
Weiterhin biete ich Hundepflege und Hundebetreuung an.




Zum Abschluss sei mir noch ein Zitat erlaubt:

"Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken"
Paracelsus

Herzlichst Ihre
Petra Kabuth